2017. március 13., hétfő

Német háziverseny



Az idei tanévben is 4 fordulós német verseny indult iskolánkban. Ezúttal híres emberek évfordulóihoz kapcsolódnak a feladattok.
Az első forduló februárban volt, az utolsó pedig áprilisban lesz.

Az eddig lezajlott 2 forduló feladatai a következők voltak: 



John F. Kennedy

John Fitzgerald Kennedy war ein US-amerikanischer Politiker der Demokraten und der 35. sowie jüngste direkt gewählte Präsident der USA (1961–1963), der in der Zeit des Kalten Krieges mit Kubakrise, Vietnamkrieg und Mauerbau konfrontiert war, 1963 das Bekenntnis „Ich bin ein Berliner“ abgab und einem Attentat zum Opfer fiel. Er wurde am 29. Mai 1917 in Brookline, Massachusetts in den Vereinigten Staaten geboren und verstarb am 22. November 1963 mit 46 Jahren in Dallas, Texas. 2017 jährt sich sein Geburtstag zum hundertsten Mal. 

1)      Was bedeutet das F in seinem Namen?

A)    Fitzgerald
B)    Frank
C)    Frederick

2)      Wie hieß seine Ehefrau?

A)    Jessica "Jessie" Kennedy
B)    Jacqueline "Jackie" Kennedy
C)    Jennifer "Jenny" Kennedy

3)      Wann wurde er geboren?

A)    12. Dezember 1920
B)    29. Mai 1917
C)    23. April 1915

4)      Wie viele Brüder hatte er?

A)    0
B)    3
C)    2

5)      Wie viele Schwestern hatte John F. Kennedy?

A)    0
B)    5
C)    3

6)      Wie viele Geschwister hatte er insgesamt?

A)    8
B)    0
C)    10

7)      Wann starb er?

A)    22. November 1963
B)    30. August 1959
C)    09. September 1960

8)      Woran starb John F. Kennedy?

A)    Herzinfarkt
B)    Schlaganfall
C)    Attentat

9)      Wie hieß eigentlich Johns Vater?

A)    Joseph P. Kennedy
B)    Paul F. Kennedy
C)    Patrick N. Kennedy

10)  Wie hieß seine Mutter?

A)    Betty Kennedy
B)    Rose Kennedy
C)    Amy Kennedy




 





Quiz über Maria Theresia
 Maria Theresia Walburga Amalia Christina von Österreich war eine Erzherzogin von Österreich (1740–1780), Königin von Ungarn und römisch-deutsche Kaiserin, die anstelle ihres Gatten Kaiser Franz I. Stephan quasi die Regierungsgeschäfte führte und ihre Stellung im nach dem Tod ihres Vaters Karl VI. ausgebrochenen Österreichischen Erbfolgekrieg behaupten musste. Sie wurde am 13. Mai 1717 in Wien geboren und verstarb am 29. November 1780 mit 63 Jahren in Wien. 2017 jährt sich ihr Geburtstag das dreihundertste Mal.
Markiere die richtige Lösung zu den folgenden Fragen


1) Warum musste Maria Theresia die Regierung übernehmen?
A.     unerwarteter Tod ihres Vaters, kein männlicher Erbe vorhanden
B.     Abdankung ihres Vaters
C.     Tod ihrer Schwester
D.     Geldmangel der Habsburger

2) Was geschah 1765 in Innsbruck?

A.     Hochzeit ihres Sohnes Leopold und Tod ihres Ehemanns
B.     Treffen mit dem preußischen König
C.     Übernahme der Regierung durch Joseph II
D.     Tod Maria Theresias

3) Welches Land musste Maria Theresia an den preußischen König Friedrich II. abtreten?

A.     Tirol
B.     Italien
C.     Lothringen
D.     Schlesien

4)      Kaiser Joseph II. war nicht nur der älteste Sohn Maria Theresias, sondern auch
A.     ihr Mitregent und nach ihrem Tod ihr Nachfolger
B.     ihr erbitterster Gegner
C.     ihr Lieblingssohn
D.     ihr bester General
5) Wie nennt man das Gesetz, das die Erbfolge in weiblicher Linie und die Unteilbarkeit der Habsburgerländer bestimmte?

A.     Pragmatische Sanktion
B.     Erbfolgesicherstellungsregelung
C.     Habsburger Sanktion
D.     Schönbrunner Gesetz
E.       



6) Welche Tochter Maria Theresias heiratete der französische König Ludwig XVI.?



A.     Maria Antonia
B.     Maria Karoline
C.     Maria Josepha
D.     Maria Anna


7) Wie würdest du Maria Theresia als Herrscherin beschreiben?

A.     sehr erfolgreich, aber wenig reformfreudig

B.     sehr erfolgreich und reformfreudig

C.     nachlässig und entschlusslos

D.     wenig durchzetzungsfreudig 


8) Wie viele Kinder hatte Maria Theresia?

A.     drei

B.     sechzehn

C.     achtzehn 

D.   vierzehn

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése